Ausschuss "von Frauen für Frauen"

Auf dieser Seite informieren wir über die vielfältigen Angebote, die wir für Frauen unserer Gemeinde gestalten. Wenn Du Lust hast bei uns mitzumachen oder Ideen und Vorschläge einbringen möchtest, dann wende Dich einfach an Yvonne Dercks (Yvi@tsbo.net / Tel. 0481 - 12391386).

Fadenfroh

Jeden vierten Dienstag im Monat treffen sich die Frauen unseres Kreativtreffs "Fadenfroh" um 19:00 Uhr im Gemeindesaal. Hier wird genäht, gestickt, gehäkelt, gestrickt und gebastelt. Man tauscht sich aus, hilft einander und gibt Tipps. Der Treff ist für Anfänger, Profis und alle kreativ Begeisterten.

Frauenfrühstück

Jeden 2. Dienstag im Monat duftet es im Gemeindehaus herrlich nach Frühstück und Kaffee. Um 9:00 Uhr findet hier das monatliche Frauenfrühstück statt. Das Team um Frau Zimmermann kauft ein, deckt liebevoll die Tische und sorgt für ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Frühstücksbuffet bei dem für alle etwas dabei ist.

Eingeladen sind alle Frauen, die es sich bei einem leckeren Frühstück gutgehen lassen möchten. Es ist Zeit zu genießen und mit anderen Frauen ins Gespräch zu kommen.

Für die Teilnahme am Frühstück ist eine Anmeldung bis zum Freitag vorher bei Frau Zimmermann (Tel.: 0481/63183) erforderlich. Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist aus Planungs- und Platzgründen ausgeschlossen. Für das Frühstück wird ein Beitrag in Höhe von 7,- € erhoben, damit die anfallenden Kosten gedeckt werden können. (findet nicht statt in den Monaten Juni, Juli, August)

Weltgebetstag

Am ersten Freitag im März wird weltweit der Weltgebetstag gefeiert. Jedes Jahr wird ein anderes Land und seine Menschen thematisiert. Die Gottesdienstordnung wird von Frauen des jeweiligen Landes erstellt. Wir in Hemmingstedt feiern den Gottesdienst um 18:00 Uhr in der Marienkirche. Im Anschluss gibt es im Gemeindehaus bei landestypische Speisen zum Probieren, Zeit zu klönen und sich auszutauschen. Das Vorbereitungsteam trifft sich ab Januar mittwochs  von 19:30-22:00 Uhr. Wenn du Interesse hast, mehr über die Länder zu erfahren und den Gottesdienst zusammen mit uns bunt und lebendig gestalten möchtest, bist du herzlich eingeladen, dich uns anzuschließen.

Weltgebetstag 2024

Late Night Shopping beim  Frauen-kleidermarkt

Der zweite Frauenkleidermarkt im September war wieder ein voller Erfolg - der dritte folgt sogleich: am Freitag, 12.04.24 von 17:30 bis 21 Uhr

- shoppen und quatschen bei einem Gläschen Sekt und Fingerfood -  Wir bieten euch Kleidung in allen Größen im Gemeindehaus sowie Schuhe und Accessoires im Altarraum der Kirche. Drei große Umkleidekabinen sind vorhanden. Hast du auch zu viel im Schrank und möchtest Klamotten loswerden? Dann gib die Kleidung bei uns ab und wir, der Ausschuss "Von Frauen für Frauen", verkaufen sie in deinem Namen. Nach dem Markt wird abgerechnet und 20% der Einnahmen kommen der Kirchengemeinde als Spende zugute. Anmeldungen und Fragen bitte bis zum 31.03. per e-mail an: Yvi@tsbo.net. Nach erfolgter Anmeldung erhältst du genaue Erläuterungen und deine Verkaufsnummer.

Adventskranzbinden

Jedes Jahr in der Woche vor dem 1. Advent laden wir zum gemeinsamen Adventskranzbinden in die Garagen des Gemeindehauses ein. Ob Neuling oder „alte Häsin“ jede darf mitmachen. Es sind erfahrene Kranzbinderinnen dabei, die gerne mal unterstützen. Mitzubringen sind:

robuste Handschuhe, Gartenschere, Deko, Kerzenhalter.

Vorhanden sind (gegen einen kleinen Kostenbeitrag): Kranzrohlinge aus Stroh, Bindedraht.  Natürlich kann jeder aus dem eigenen Garten noch Materialien wie z.B. Korkenzieherhasel, Efeublüten, Efeu, Ilex etc. mitbringen.

(Anmeldungen bei Frau Dörscher: Tel. 0481/63454 der Termin für 2024 wird rechtzeitig bekannt gegeben)

AdventskALENDER VON fRAUEN FÜR fRAUEN

... ist ein Gemeinschaftsprojekt von 25 Frauen, die gerne verschenken und sich beschenken lassen. Hast du Interesse, mitzumachen? Dann melde dich einfach bei uns. (Termine für 2024 werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Anmeldung bis:

Abgabe Päckchen bis:

Abholung Adventskalender:

im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Hemmingstedt

Anmeldungen bitte bei Yvonne Dercks: telefonisch 0481 12391386 oder per e-mail: yvi@tsbo.net

Adventsoase

Die Adventszeit ist für Frauen eine besonders anstrengende Zeit: Die Festtage vorbereiten, Plätzchen backen, das Haus dekorieren, an Adventsfeiern teilnehmen, Geschenke besorgen... Genau in dieser Zeit bieten wir einen Abend für Frauen an, um ganz bei sich zu sein. Mal keine Termine abarbeiten, ein Abend an dem es um die eigene Vorbereitung auf Weihnachten geht. Wir hören Geschichten, lassen es uns gut gehen und werden ein bisschen kreativ. An diesem Abend ist für alle etwas dabei. Wir erbeten wir eine kleine Materialkostenpauschale in Höhe von 5,- Euro.

Für die Planung bitten wir um Anmeldung bei Barbara Greie Tel. 0481 5155 oder per e-mail: bgreie.bg@gmail.com

(Termin für 2024 wird rechtzeitig bekannt gegeben)

In Planung:

Mädelsabend / Büchermarkt / Lesung

Mädelsabend

Ein Abend an dem es nur um Euch geht! Ein Abend zum Wohlfühlen: Kosmetikberatung durch eine  Kosmetikerin, die euch z.B. Schminktipps mitgeben kann und z.B. eine Farbberatung. Lasst euch überraschen.

Büchermarkt

In der zweiten Jahreshälfte, wenn es abends wieder schneller dunkel wird, und das Sofa ruft, ist es an der Zeit den Vorrat an Lesestoff wieder aufzufüllen. Wir planen die Durchführung eines Büchermarktes. Hier können Bücher zum Verkauf abgegeben werden und nach Herzenslust Bücher gekauft werden.

Außerdem planen wir in dem Rahmen ein Lesekaffee und Live-Lesungen.

Du hast Interesse, dann melde dich einfach bei uns.