Weltgebetstag der Frauen am 1. März 2024 um 18 Uhr, Marienkirche

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen weltweit in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. In den biblischen Texten des diesjährigen Gottesdienstes spielt die Sehnsucht nach Frieden eine zentrale Rolle. So lesen wir z.B. im Brief an die Gemeinde Ephesus: "Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält". Wie in jedem Jahr spiegelt die dazugehörende Gottesdienstordnung Alltag, Leiden und Hoffnungen der Christinnen wider, die sich entwickelt haben um sie mit anderen zu teilen. Dieses Jahr kommt sie aus Palästina, der Wiege des Christentums. Wir vom Vorbereitungsteam freuen uns über weitere Frauen, die sich gerne aktiv an diesem besonderen Weltgebetstag beteiligen möchten. Interessierte melden sich bitte bei Yvonne Dercks (Yvi@tsbo.net).